Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb 2024 in St. Veit

Am Samstag, den 8 Juni 2024, fanden der Abschluss der Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb des Abschnittes Pottenstein, in St. Veit an der Triesting statt. Der Bewerb wurde von Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Rudolf Hafellner feierlich eröffnet und die Bewerbsfahne gehisst.

Unter anfangs besten Bewerbsbedingungen, bei sonnigem Wetter, gaben insgesamt 60 Gruppen, unter der Bewerbsleitung von Bezirkssachbearbeiter Bernd Spreitzer, ihr Bestes. Doch auch der gegen Halbzeit vorübergehend einsetzende Starkregen tat der Stimmung und dem Eifer der Bewerbsgruppen keinen Abbruch. Die erbrachten Leistungen, die dem begeisterten Publikum geboten wurden, waren allesamt beachtlich!

Der Bewerbstag wurde mit dem abschließenden Parallelbewerb der beiden bestplatzierten Gruppen gekrönt. Von den qualifizierten Gruppen konnte „St. Veit 1“ den Parallelbewerb für sich entscheiden. Der Tagessieg erging an die Feuerwehr Großau.

Im Beisein zahlreicher Ehrengäste, darunter die Abgeordnete zum Österr. Nationalrat, Frau Mag. Carmen Jeitler-Cinelli, Bezirksfeuerwehrkommandant Landesfeuerwehrrat Anton Kerschbaumer, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Brandrat Alexander Wolf, sowie dem Berndorfer Bürgermeister Franz Rumpler, traten die Bewerbsgruppen, mit musikalischer Unterstützung der Blasmusikkapelle St. Veit, zur Siegerehrung an.

BR Rudolf Hafellner begrüßte die anwesenden Teilnehmer und die zahlreichen Gäste und Zuseher. „Wir konnten heute, hier St. Veit wieder sehr, sehr gute Leistungen der antretenden Gruppen sehen, was den hohen Ausbildungsgrad unserer Feuerwehren einerseits aber auch die Bereitschaft zum intensiven Training anderseits sehr deutlich abbildet. Man kann hier auch sehr deutlich sehen, dass dieses Training auch schon bei den Jüngsten, der Feuerwehrjugend, Früchte trägt und ich bin sehr beeindruckt, wie professionell hier bereits, bei den Bezirksjugendbewerben, gearbeitet wird. Dieses intensive Training, bei der Jugend und auch bei den Aktiven stellt eine fundierte Basis für eine reibungslos funktionierende Feuerwehrarbeit in späteren Ernstfällen dar.“, so der Brandrat.
Weiters bedankte er sich bei der Feuerwehr St. Veit, unter der Leitung von Hauptbrandinspektor Georg Rumpler, für die Organisation und den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Bevor sich nun die nahenden Gewitterwolken entluden, wurde die Siegerehrung durchgeführt. Wir Gratulieren an dieser Stelle noch einmal allen Teilnehmern für die beeindruckende erbrachte Leistung und wünschen allen für den Abschluss der Bewerbssaison , dem bevorstehenden Landesfeuerwehrbewerb in Leobersdorf, viel Erfolg.

Bericht/Fotos: Markus Hackl, ASB ÖA; Weitere Fotos: Bernd Taxberger, ASB EDV

Ergebnisliste
Detail-Ergebnisliste