Nachtwanderung der Feuerwehrjugend
Die diesjährige Nachtwanderung für unserer Feuerwehrjugend, fand auf Grund einer Terminkollision mit der Unterabschnittsübung, bei uns in Neuhaus statt.
Am 18. Oktober 2024, trafen sich die Mitglieder der Feuerwehrjugend Neuhaus im Gerätehaus. Dort wurden die Kinder in zwei Teams eingeteilt und durften Stationen finden und abarbeiten, die auf einer Karte eingezeichnet waren.
Am Weg dort hin mussten außerdem Fragen gefunden und per Funk die richtige Antwort durchgegeben werden.
Der Weg führte die Kinder vom Feuerwehrhaus, wo bereits die erste Station „Schlauchinseln“ bewältigt wurde, auf die „Gadenweith“.
Dort wartete bereits ein Feuerwehrrätsel, mit dessen Lösung ein Zahlenschloss auf einem Rucksack ( in dem sich eine kleine Wegzehrung befand) geknackt werden konnte. Weiter gings über die Waldstraße, auf dessen Weg gab es einen „Dreibeinlauf“ sowie eine „verletzte“ Person zu retten, bis zur Waldschule.
Dort durften die Kinder ihr Wurfkünste unter Beweis stellen, indem sie Schlauchträger in Kübel warfen. Dann ab zur Burg, wo eine Kuppelchallange der etwas anderen Art auf die Jugend wartete. Über den Burgsteig fanden die Gruppen den Weg zum Teich. Nach einer Abschluss-Teamarbeit (Zopferl flechten mit 3 C-Schläuchen) wurden die fleißigen Nachtwanderer mit Grillwürsteln und Getränken versorgt. Beide Gruppen meisterten die Aufgaben hervorragend und am Schluss trennten die beiden Teams nur wenige Sekunden voneinander.
Wir danken allen für die Teilnahme und die Unterstützung!
Bericht/Fotos: OLM Sabina Mader, BM Brigitte Fischer, Feuerwehr Neuhaus